Datenschutzerklärung vom 10. Oktober 2023
1. Einleitung
Die Praxis für Allgemeinmedizin, (im Folgenden "Praxis für Allgemeinmedizin", "wir" oder "uns") sichert Ihnen zu, Ihre Daten jederzeit mit Sorgfalt, Verantwortungsgefühl und unter Einhaltung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen und auf Grundlage dieser Datenschutzerklärung zu behandeln.
Nachfolgend finden Sie Informationen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten – sofern Sie eine natürliche Person sind, - bearbeiten, wenn Sie etwa unsere Dienstleistungen beziehen, mit uns kommunizieren, unsere Website nutzen oder anderweitig mit uns zu tun haben.
2. Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Bearbeitung von personenbezogenen Daten ist:
Praxis für Allgemeinmedizin
Bahnhofstrasse 10
CH-3600 Thun
E-Mail: datenschutz AT allgemeinmedizin-thun.ch
Für Begehren im Zusammenhang mit dem Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie sich jederzeit schriftlich oder per E-Mail bei der vorgenannten Stelle melden.
3. Definitionen / Beschaffung Personendaten
"Personenbezogene Daten" oder "Personendaten" sind Angaben, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; eine "betroffene Person" ist eine natürliche Person, deren Personendaten bearbeitet werden; "bearbeiten" bedeutet jeder Umgang mit Personendaten, wie insbesondere die Speicherung von Daten.
Personenbezogene Daten sind sowohl Name/Vorname, Anschrift, E-Mail, Telefon-Nummer, IP-Adresse sowie sämtliche Bestandesdaten, die Sie uns mitteilen, aber auch besonders schützenswerte Personendaten wie etwa Ihre Gesundheits- oder Behandlungsdaten (bspw. Krankengeschichte, Labordaten, Befunde, Aufklärungsgespräche, Anamnesen, Therapievorschläge etc.). Statistische Daten oder anonymisierte Daten, die nicht direkt mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht hierunter.
Diese Daten erhalten wir entweder direkt von Ihnen als betroffene Person selbst oder von allfällig involvierten Dritten, wie bspw. von anderen Ärzten, Gesundheitsfachpersonen oder Spitälern, bei denen Sie in Behandlung waren oder sind sowie weiter etwa von Versicherungen, Laboren, Röntgeninstituten, Behörden. Wenn Sie uns Daten über andere Personen bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie hierzu befugt sind, diese Daten korrekt sind und dass Sie sichergestellt haben, dass diese Personen soweit nötig über diese Bekanntgabe informiert sind und eingewilligt haben.
4. Rechtsgrundlagen und Zwecke der Datenerfassung/-bearbeitung
Wir bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten primär zur Erfüllung Ihres Behandlungsvertrages mit uns. In Ihrer Krankengeschichte werden nur Daten bearbeitet, die in Zusammenhang mit Ihrer medizinischen Behandlung stehen und für Ihre medizinische Behandlung und Betreuung relevant sind. Weiter bearbeiten wir Ihre Personendaten zur Erfüllung von uns auferlegten, gesetzlichen Pflichten sowie den damit verbundenen Pflichten und/oder gestützt auf Ihre Einwilligung.
Darüber hinaus können wir Ihre Personendaten und diejenigen von weiteren Personen, soweit dies zulässig ist und uns als angezeigt erscheint, auch zu nachfolgenden Zwecken, an denen wir ein entsprechendes berechtigtes Interesse haben, bearbeiten:
- Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur der Website sowie zu statistischen Zwecken ausgewertet;
- Gewährleistung unseres Betriebs, insbesondere der IT und unserer Website;
- Zu Sicherheitszwecken und für Zugangskontrollen;
- Zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien;
- Zu Zwecken unseres Risikomanagements im Rahmen unserer Unternehmensführung.
5. Bewerbung
Wir veröffentlichen unregelmässig Stellenanzeigen (bspw. auf unserer Webseite, auf entsprechenden Portalen etc.). Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbung entweder postalisch oder elektronisch, etwa über unsere Webseite oder per Mail zu senden. Bei diesen (digitalen) Bewerbungen und auch im Falle von Spontanbewerbungen, werden Ihre Bewerber- und Bewerbungsdaten von uns zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens (elektronisch) gespeichert und bearbeitet.
Sofern nach dem Bewerbungsverfahren ein Arbeitsvertrag geschlossen wird, speichern wir die bei der Bewerbung übermittelten Daten in Ihrer Personalakte zum Zweck des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses – dies unter Beachtung der weitergehenden rechtlichen Verpflichtungen.
Bei der Zurückweisung einer Bewerbung löschen wir die uns übermittelten Daten innerhalb von einem Monat nach Abschluss des Rekrutierungsprozesses. Die Löschung erfolgt ausnahmsweise dann nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zwingend länger gespeichert werden müssen.
Sofern Sie ausdrücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten einwilligen, bspw. für Ihre Aufnahme in unsere Bewerberdatenbank, werden die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch Erklärung uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Eine entsprechende Meldung an die unter Ziffer 2 benannte Stelle genügt dafür. Die bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Bearbeitungsvorgänge sind von Ihrem Widerruf jedoch nicht betroffen.
6. Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, mit uns Kontakt via E-Mail aufzunehmen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die E-Mail über das Internet übertragen wird und damit gegebenenfalls öffentlich zugänglich ist. Eine Kontaktaufnahme via E-Mail ist damit mit gewissen Sicherheitsrisiken verbunden, auf welche wir keinen Einfluss haben. Daher empfehlen wir Ihnen, uns keine vertraulichen Daten über diesen Weg zukommen zu lassen.
7. Datenweitergabe sowie Datenübermittlung ins Ausland
Im Rahmen der hiervor genannten Bearbeitungszwecke gemäss Ziff. 4 können wir Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte bekannt geben, soweit dies verlangt oder erlaubt ist oder uns als angezeigt erscheint. Diese bearbeiten Ihre Daten entweder in unserem Auftrag, in gemeinsamer oder in eigener Verantwortlichkeit. Dabei übermitteln wir Ihre Personendaten insbesondere an die nachfolgend aufgelisteten Empfänger. Soweit wir hierzu verpflichtet sind, stellen wir sicher, dass die Empfänger Ihre Daten vertraulich und nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen behandeln und Ihre Daten nur zum Zweck des jeweiligen Services genutzt werden.
- Gemeinsame Verantwortliche: Ärzte/Ärztinnen innerhalb der Praxis für Allgemeinmedizin. Im Rahmen von Stellvertretungen bei Abwesenheiten, der Nutzung der Infrastruktur der Praxis sowie zwecks Einholen von Zweitmeinungen können Ihre Daten (insbesondere auch Ihre Gesundheitsdaten) unter den Ärzten/Ärztinnen der Praxis weitergegeben werden;
- Dienstleister, einschliesslich Auftragsbearbeiter: externe Ärzte, Gesundheitsfachpersonen, Spitäler, Spitexdienste, Betreuungsinstitutionen, Labore, Röntgeninstitute, Apotheken, Therapeuten, IT-Dienstleister, Treuhänder, Versicherungen (insbesondere Kranken- Unfall-, Invaliden- und Militärversicherung), Vertriebs- oder Druckdienstleistungen, Versand- und Materialdienstleister (bspw. im Zusammenhang mit Medikamenten- und Materialbestellungen), Inkassobüros, Webhosting;
- Externe Rechnungsintermediäre zur Abrechnung der erbrachten Leistungen;
- Vertrauensärzte der Garanten im Gesundheitswesen (KVG, UVG, IV, MV); Ihrer Information diene, dass wir gegenüber den VVG-Versicherern jedoch grundsätzlich einer Schweigepflicht unterliegen (bspw. Taggeldversicherer)
- Behörden: Ämter, Gerichte oder andere Behörden.
Die Empfänger der Daten befinden sich ausschliesslich in der Schweiz, d.h. es findet unsererseits keine Datenübermittlung ins Ausland statt.
8. Dauer der Aufbewahrung
Wir bewahren Ihre Personendaten so lange auf, wie dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze notwendig oder angemessen ist, so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, notwendig sind oder solange ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht. Soweit möglich, anonymisieren oder löschen wir Ihre Personendaten grundsätzlich, sobald diese nicht mehr benötigt werden, resp. nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.
9. Rechte der betroffenen Person
Sie haben das Recht, bei uns jederzeit Auskunft darüber zu erhalten, ob wir Personendaten über Sie bearbeiten. Weiter haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten durch uns berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Davon ausgenommen sind grundsätzlich Daten, die wir zur Abwicklung noch ausstehender Aufträge oder zur Durchsetzung bestehender Rechte und Ansprüche benötigen, sowie Daten, die wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen aufbewahren müssen. Sie können auch gegen die Bekanntgabe bestimmter Personendaten Widerspruch einlegen. Zudem können Sie an uns übergebenen Daten wieder von uns herausverlangen.
Sie können jederzeit Ihre einmal erteilte Einwilligung in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen. Ihr Widerruf beschränkt sich jedoch auf die Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten, die wir nicht aufgrund gesetzlicher Erlaubnistatbestände auch sogar ohne Ihre Einwilligung speichern oder nutzen dürfen. Ihr Widerruf hat ausserdem keine Auswirkung auf die bisherigen Verarbeitungsvorgänge, welche aufgrund Ihrer Einwilligung getätigt wurden.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich und unter Nachweis Ihrer Identität an die hiervor genannte Stelle, vgl. Ziff. 2. Soweit Ihre Rechte nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder überwiegender öffentlicher oder privater Interessen eingeschränkt sind, werden wir Ihrem Anliegen gerne nachkommen.
Als Aufsichtsbehörde in Datenschutzangelegenheiten fungiert der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html).
10. Standort-Karte Praxis – Wo Sie uns finden
Auf unserer Webseite finden Sie eine Karte mit unserem Standort. Im Zusammenhang mit dieser Karte werden – soweit Sie die Karte nicht anklicken - keine Personendaten, Webseitendaten oder ähnliches gesammelt oder Cookies gesetzt.
Wenn Sie hingegen die Karte anklicken, werden Sie auf Google Maps verlinkt, d.h. auf den Online-Kartendienst des US-Unternehmens Google LLC. Dieses bearbeitet Ihre Personendaten in eigener Verantwortung und wir haben keinen Einfluss darauf, wie Google LLC Ihre Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Google Maps bearbeitet. Es besteht insbesondere die Möglichkeit, dass Ihre Daten in die USA weitergegeben werden.
Soweit Sie somit den Kartenausschnitt anklicken und Google Maps verwenden, ist Google LLC für die entsprechende Datenbearbeitung verantwortlich. Für nähere Informationen verweisen wir Sie auf die Datenschutzbestimmungen von Google LLC bzw. Google Maps: https://policies.google.com/privacy?hl=de&utm_source=ucb.
In Bezug auf eine allfällige Haftung für die Linksetzung auf Google Maps verweisen wir Sie zudem auf Ziffer 11 hiernach.
11. Haftung für Links
Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte von verlinkten/verknüpften Seiten auf unserer Webseite haben wir keinerlei Einfluss. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist. Wir schliessen im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jede Haftung aus.
12. Einsatz von Cookies
Wir setzen auf unserer Website bewusst nur Cookies und vergleichbare Techniken ein, die für das Betreiben der Website technisch notwendig sind. Mit einem Cookie wird Ihr Browser oder Gerät identifiziert. Wenn Sie auf unserer Website surfen, wird ein "Cookie" auf Ihren Computer übertragen; dieser enthält jedoch nur Informationen, die wir selbst an Ihren Rechner senden. Es werden hingegen keine personenbezogenen Daten (mit Ausnahme Ihrer IP-Adresse) gesammelt. Wenn Sie unsere Website wieder verlassen, wird auch das temporäre Cookie verworfen.
13. Datensicherheit
Wir informieren Sie darüber, dass wir Ihre besonders schützenswerten Personendaten (vor allem Gesundheitsdaten) grundsätzlich nur über gesicherte Kommunikationswege weitergeben. Hingegen können administrative Angelegenheiten wie bspw. Terminverschiebungen über unverschlüsselte E-Mail Kommunikation erfolgen. Rechnungen und Rechnungskopien erhalten Sie von uns über unsere externe Rechnungsstelle. Eine elektronische Übermittlung über ein gesichertes Webportal mit Identifikation über Ihre E-Mail Adresse und Ihr Mobiltelefon findet nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung statt.
Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Kommunikation mit uns über das öffentliche, frei zugängliche Internet mit gewissen Sicherheitsrisiken verbunden ist, auf welche wir keinen Einfluss und keine Kontrollmöglichkeiten haben. Melden Sie sich persönlich bei uns, wenn Sie die Kommunikation über eine gesicherte Verbindung wünschen.
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte verwenden wir für unsere Website “allgemeinmedizin-thun.ch“ eine TLS/SSL-Verschlüsselung. Die verschlüsselte Verbindung erkennen Sie am “https://“ Prefix und/oder an einem Schloss-Symbol in der Adressleiste Ihres Browsers. Durch die TLS/SSL-Verschlüsselung können die zwischen dem Webserver und Ihrem Browser ausgetauschten Daten nicht von Dritten mitgelesen werden.
14. Änderungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung. Sofern Sie von der Änderung der Datenschutzerklärung betroffen sind, werden wir Sie über eine solche Änderung in geeigneter Form informieren. Die Datenschutzerklärung begründet kein vertragliches oder sonstiges formales Rechtsverhältnis gegenüber oder im Auftrag einer Partei.